Hanauer Bundestagsabgeordnete rückt in den engsten Führungskreis der Union auf
Dr. Katja Leikert rückt in den engsten Führungskreis der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf: In der heutigen Fraktionssitzung in Berlin wurde die Hanauer Bundestagsabgeordnete zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Damit ist die studierte Politologin, die den Wahlkreis Hanau seit 2013 als direkt gewählte Abgeordnete im Deutschen Bundestag vertritt, eine von insgesamt zehn Stellvertretern von Fraktionschef Volker Kauder. Komplettiert wird das Führungsgremium von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt, der als Erster Stellvertreter fungiert. Leikert wurde zudem in die 33-köpfige CDU-Delegation für die so genannte Hauptverhandlungsrunde im Zuge der Koalitionsgespräche mit der SPD berufen und sitzt somit mit am Verhandlungstisch.

Thematischer Schwerpunkt von Katja Leikert in ihrer neuen Funktion als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wird der Bereich Europa sein. „Es ist mir eine Ehre, den Kurs meiner Fraktion nun noch aktiver mitgestalten zu können. Das Thema Europa wird angesichts der sich stetig verändernden Kräfteverhältnisse in der Welt in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen; nicht umsonst ist das erste Kapitel des Sondierungspapiers zwischen CDU/CSU und SPD mit der Überschrift „Ein neuer Aufbruch für Europa überschrieben“, so die Christdemokratin.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich der Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zwischen Frankreich und Deutschland zum 55. Mal gejährt. Er gilt als Jahrhundertvertrag und Meilenstein zur Europäischen Einigung. Der Deutsche Bundestag und die französische Assemblée nationale hatten diesen besonderen Anlass in einer gemeinsamen Gedenkstunde gewürdigt. „Europa ist eine einmalige politische Gemeinschaft, die es von West bis Ost zusammenzuhalten gilt. Was Europa nicht braucht, sind kleingeistige Spalter und Populisten“, macht Leikert deutlich.