Oswin Veith wirbt für Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

Zum sechszehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszent-rale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. 30 Nachwuchs-journalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.

Vom 31. März bis 6. April 2019 erwartet die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eignen Zeitung mitarbeiten. Die Schirmherrschaft hat der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Kubi-cki, übernommen.
Unter dem Titel „Das unsichtbare Geschlecht - Wie gleichberechtigt ist unsere Gesell-schaft?“ werden sich die Jugendlichen im Rahmen des Workshops mit Fragestellungen zu einem modernen Feminismus, zur Gleichberechtigung zwischen den Geschlech-tern, mit sozialer Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit und Selbstbestimmtheit sowie dem Verständnis unterschiedlicher kultureller und religiöser Geschlechterrollen in der heutigen Zeit auseinandersetzen.

Interessierte können sich unter http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben.
Bewerbungsschluss ist der 20. Januar 2019.