Städtebauförderung wichtig für die Wetterau - Tag der Städtebauförderung am 05. Mai

CDU-Bundestagsabgeordneter Oswin Veith erfreut über 2,1 Millionen Euro Investition in der Wetterau

Mit der Städtebauförderung unterstützen Bund und Länder die Kommunen bereits seit 1971. Angesichts der sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen, insbesondere wegen des demographischen Wandels, wurden die Bundesmittel für die Städtebauförderung in der vergangenen Legislaturperiode auf das bisherige Rekordniveau von 790 Millionen Euro erhöht. Zusätzlich wurden weitere 200 Millionen Euro Bundesmittel für den neuen „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ zur Verfügung gestellt.

Der Wetterauer Bundestagsabgeordnete Oswin Veith (CDU) zeigte sich erfreut darüber, dass durch die Städtebauförderung bzw. den Investitionspakt 2,1 Millionen Euro in den Wetterauer Kommunen Bad Nauheim, Butzbach, Ober-Mörlen und Wölfersheim investiert werden konnten. Die Mittel wurden mit Ausnahme Butzbachs (Soziale Stadt) im Bereich Denkmalschutz investiert „Ich werde mich in Berlin dafür einsetzen, dass die Mittel für die Städtebauförderung in mindestens gleicher Höhe in den neuen Bundeshaushalt eingestellt werden. Es wäre sehr gut, wenn auch weiterhin Fördermittel in den Wetteraukreis fließen würden.“ so Veith.

Tag der Städtebauförderung am 05. Mai

Das Bundesbauministerium, die Länder, der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund laden jährlich alle Kommunen, die mit Mitteln der Städtebauförderung an der Gestaltung ihrer Städte und Gemeinden arbeiten, zur Mitwirkung am Tag der Städtebauförderung ein.

Der Tag der Städtebauförderung findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt und informiert Bürgerinnen und Bürger, die Stadt- und Zivilgesellschaft sowie die Fachöffentlichkeit über aktuelle Strategien und Maßnahmen der Städtebauförderung. Mehr als 500 angemeldete Kommunen aus ganz Deutschland zeigen mit rund 650 Veranstaltungen, wie die Programme der Städtebauförderung das Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger positiv verändern und wie sie sich in die Entwicklung der eigenen Stadt einbringen können.

Im Wetteraukreis beteiligt sich Wölfersheim am Tag der Städtebauförderung. Im Energiemuseum wird von 10 bis 14 Uhr eine entsprechende Ausstellung stattfinden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag