Frankfurt/Berlin, 16. März 2018. Am 14. März ehrte eine Jury aus 259 Chefredakteuren von Verlagen im Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger Sabine und Daniel Röder in Berlin mit dem Bürgerpreis der Deutschen Zeitungen. Die Laudatio für die beiden Frankfurter Wirtschaftsjuristen hielt der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Er betonte die Bedeutung der Bewegung hinsichtlich der in diesem Jahr anstehenden europapolitischen Entscheidungen.

Auch Bettina M. Wiesmann (CDU), Bundestagsabgeordnete für den Frankfurter Norden, Osten und Süden, betont ihre Sympathien für die diesjährigen Preisträger: „Sabine und Daniel Röder sind für mich echte Bürger Europas. Sie haben sich mit Eigeninitiative und demokratischem Geist um die europäische Gemeinschaft auf einer zivilgesellschaftlichen Ebene verdient gemacht und sich wirkungsvoll den anwachsenden antieuropäischen und antibürgerlichen Tendenzen entgegengestellt.“ Wiesmann, die die Entscheidung Großbritanniens, aus der EU auszutreten, sehr bedauert, gehört zu den frühen Unterstützerinnen von „Pulse of Europe“, die sich 2016 als direkte Reaktion auf den Brexit gründete. Seit der Gründung fanden in mittlerweile 100 Deutschen und weiteren 130 europäischen Städten Kundgebungen von „Pulse of Europe“ statt.

„Als Abgeordnete aus und für Frankfurt erfüllt es mich mit großer Freude, dass gerade unsere Stadt Ausgangspunkt einer solchen Bewegung ist. Frankfurt ist eine Stadt mit europäischem Geist. Das bemerkt man nicht nur an Institutionen wie der EZB, sondern besonders an unseren Bürgerinnen und Bürgern, die ich froh bin, in Berlin vertreten zu können. Europa in der neuen Legislaturperiode voranzubringen und zu festigen ist eine Hauptaufgabe der jetzt endlich gebildeten Bundesregierung“, so Wiesmann abschließend.