Berlin/Frankfurt, 24.10.2018

Die Stadtbücherei Frankfurt wird heute für ihre Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (sba) mit dem Bibliothekspreis des Deutschen Bibliotheksverbandes ausgezeichnet. Dazu Bettina M. Wiesmann MdB (CDU), Frankfurter Bundestagsabgeordnete und derzeit Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestags:

„Die Versorgung der Frankfurter Schulen mit Literatur und wissenschaftlichen Schriften ist eine der Säulen des Schulbetriebes und Bestandteil einer ausgewogenen humanistischen Bildung. Insbesondere die Möglichkeit des selbstständigen Zuganges zu Büchern und anderen Medien ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Heranbilden eigenverantwortlicher Persönlichkeiten, die wissbegierig und entdeckerfreudig, aber auch hartnäckig und urteilsfähig durchs Leben gehen. Nicht jedes Kind hat im Elternhaus diesen Zugang und dazu die Begleitung, die der Umgang mit vielfältigen Informationsquellen und Literatur verdient. Schulbibliotheken leisten hier einen enormen Beitrag, und die Effektivität und Zielorientierung, mit der die Stadtbücherei diese Arbeit in die Frankfurter Schulgemeinden trägt und diese beim Aufbau und Betrieb von Schulbibliotheken unterstützt, ist bemerkenswert. Ich freue mich sehr, dass die Stadtbücherei mit diesem Preis des Deutschen Bibliotheksverbandes in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom Stiftung für ihre ausgezeichnete Arbeit entsprechend gewürdigt wird. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!“

Hintergrund:

Die sba ist Partner im Bereich der Lese- und Medienkompetenz von derzeit 111 Schulbibliotheken und erreicht somit rund 57 300 Schülerinnen und Schüler.